Ist deine Periode plastikfrei?

Ist deine Periode plastikfrei? 1200 785 Flustix

Provokant, anstößig, unangenehm: Tabuthema Periode. Über die Periode spricht man doch nicht! Lange war das der allgemeine Konsens. Bitte im Stillen und Heimlichen machen und nicht offen darüber sprechen, das will doch keiner wissen!! Wir wollen uns heute dem Thema widmen, da Periode längst kein Tabu mehr ist, und zahlreiche Start-Ups mit innovativen Produktideen einen Markt bedienen, der viel zu lange unerforscht blieb.

Besonders im Kontext zu Nachhaltigkeit und Plastikreduktion ist die Periode – zu Recht –  ein brandaktuelles Thema

Wir verwenden weniger Einwegplastik, nehmen unseren nachfüllbaren To-Go Becher mit und auch beim Bäcker haben wir unsere eigene Dose dabei, aber die Menstruationstasse ist noch nicht weit verbreitet, obwohl bei Tampons und Binden immer Einwegplastik dabei ist. Durch diese Menstruationsprodukte fällt leider viel überflüssiger Müll an. Ob das wohl an dem ,,Tabu“ liegt, dem Preis oder der Eingewöhnung: Menstruationstassen als nachhaltige Alternative könnte ruhig noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Menstruationstasse ist dennoch in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund gerückt, da sie eine nachhaltigste Alternative für Menstruierende ist. In dem sehr empfehlenswerten Buch ,,Nachhaltigkeit leben‘‘ von Christoph Schulz von careelite.de eröffnet der Autor, dass durch die Nutzung der Menstruationstasse pro Frau 17.000 Binden und Tampons überflüssig machen können, da die Tasse über zehn Jahre wiederverwendbar ist. Die Zahlen sind ziemlich krass, oder?

Zuletzt möchten wir euch noch Companies vorstellen, die absolut fortschrittlich auf dem Markt sind und wo ihr eine Mens-Tasse (und noch viel mehr) herbekommen könnt. The Female Company klären um alles Rund um die Periode auf, empowern alle Menstruiernden und brechen Tabus. Hier bekommt ihr außerdem Bio-Tampons und alles, was die Periode begehrt – ganz ohne Schadstoffe! MyLily versprechen 0% Bullshit, setzen klare Zeichen gegen Perioden-Shaming und lassen nachhaltig produzieren. Auch hier bekommt ihr alles, was ihr für eure Periode braucht. Lasst euch hier von kreativen Produktideen überraschen! Wer ganz auf Plastik im Körper verzichten möchte, findet bei ooia Periodenunterwäsche in verschiedenen Styles & Größen.

Wir finden diese Companies besonders toll, weil sie klare Statements setzen und Altbewährtes sinnvoll neu denken! Natürlich sind wir aber der Meinung, dass auch hier noch stärker in Richtung Plastikreduktion gedacht & gestaltet werden sollte. Und dann fehlt nur noch die Flustix-zertifizierte plastikfreie Verpackung, oder was meint ihr dazu!? Schreibt es uns in die Kommentare!

 

FLUSTIX verwendet Cookies um den bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos unter Datenschutz.