8 Tipps zur Vermeidung von Einweg-Plastik

Tipps zur Vermeidung von Einweg-Plastik

Tipps zur Vermeidung von Einweg-Plastik 1080 1220 Flustix

Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie man selbst am besten den Plastikkonsum einschränken kann? Genau! Kein Einweg-Plastik mehr kaufen, auf das FLUSTIX Siegel auf Produkten achten und Plastik schlicht vermeiden, wo es möglich ist. Da unser Plastikkonsum in Deutschland inzwischen ein Rekordhoch erreicht hat, nehmen wir diese Plastik-Vermeidungsstrategien zu unseren Top-Vorsätzen für das Jahr 2018. Vor Allem wenn es um Kaffee und Lebensmittel to-go geht! Plastic-Patrol hat eine tolle Grafik erstellt, die wir hier in ein paar Vorschlägen für euch zusammenfasst haben.

Das sind unsere Plastikfrei-Ziele für 2018

  1. Plastikflaschen mit wieder verwendbaren Trinkflaschen zum Auffüllen ersetzen.
  2. Coffee-to-Go Becher mit Thermo-Bechern zum Auffüllen ersetzen – hält gleichzeitig warm und schmeckt viel länger!
  3. Easy: Plastiktüten mit wieder verwendbaren, schicken Jutebeuteln ersetzen.
  4. Viele kleine Kaffee-Cups? – Warum nicht gleich eine große wieder verwendbare Kanne Kaffee?
  5. Statt kleinen Plastiklöffeln und Rührsticks aus Plastik einfach mal einen unsere wieder verwendbare Thermostasse schwenken! Ein richtiger Löffel macht auch meistens den besseren Job.
  6. Luftballons sind toll. Sie landen jedoch häufig in der Natur und sind als nicht wieder verwendbares Weichplastik sehr umweltschädlich. Genauso sieht es mit Glitzer und anderen Dekorationsmaterialien aus. Warum nicht mal mit Stoff oder recycelten Papiergirlanden die nächste Geburtstagsparty dekorieren?
  7. Das man keine Strohhalme braucht – das wissen wir doch eigentlich alle. Also warum nicht einfach drauf verzichten und Drinks von Vornherein ohne Plastikstrohhalm bestellen? Wer gar nicht auf seine Strohhalme verzichten kann, für den gibt es bereits viele Alternativen aus Metall, Papier oder Glas, zum Beispiel von HALM.
  8. Feuerzeuge oder Streichhölzer? – Klarer Gewinner: die plastikfreien Streichhölzer!

So, das sind sie, unsere Ideen für den Alltag und Vorsätze für das Jahr 2018. Sie sind einfach und für jeden machbar.
Hast du noch weitere Ideen? Teile diese gerne mit uns in den Kommentaren.

Wir wünschen Euch ein erfolgreiches, gesundes und frohes neues Jahr!

GO PLASTIC-FREE!

Euer Flustix-Team