Das flustix-Netzwerk wächst – effiziente Zertifizierung, starker Service, fundierte Beratung & klare Ergebnisse

Das flustix-Netzwerk wächst – effiziente Zertifizierung, starker Service, fundierte Beratung & klare Ergebnisse 1620 1080 Flustix

Seit dem letzten Update im Dezember 2024 hat flustix sein internationales Partner-Netzwerk weiter ausgebaut. Unternehmen stehen aktuell vor zentralen regulatorischen Veränderungen – PPWR, EmpCo, nationale Kunststoffsteuern und Bonussysteme. Damit steigt der Bedarf an verlässlichen Nachweisen, standardisierten Prüfmethoden und schneller Zertifizierung. flustix reagiert darauf mit neuen Partnern, erweiterten Kapazitäten und zusätzlichen Dienstleistungen, die globale Unternehmen regulatorisch absichern.

flustix hat sein internationales Partnernetzwerk 2025 gezielt weiterentwickelt, um Unternehmen auf die wachsenden Anforderungen vorzubereiten, die sich durch PPWR, EmpCo, SUPD, nationale Kunststoffsteuern, Bonussysteme und die kommende Green Claims Directive deutlich verschärfen. Diese Regelwerke verlangen nicht nur verlässliche und standardisierte Nachweise, sondern auch interne Prozesse, die Daten, Governance und Claims sauber abbilden.

Viele bieten eine Zertifizierung, flustix bietet weitaus mehr

Mit den erweiterten Partnerschaften bietet flustix jetzt ein integriertes Lösungsportfolio aus Zertifizierung, Beratung und digitalen Datenstrukturen, ermöglicht Unternehmen sich nicht nur regulatorisch abzusichern, sondern auch finanziell von den neuen Regularien zu profitieren.

Control Union – globale Vernetzung und Ausbau der flustix-Programme

Control Union zählt zu den weltweit größten und international am breitesten vernetzten akkreditierten Zertifizierungsstellen. Durch hunderte Standorte und ein globales Auditoren-Netzwerk arbeiten Control Union und flustix inzwischen auf mehreren Kontinenten, sowohl in Europa, u.a. Spanien, England und Niederlande, als auch in Asien, u. a. in Südkorea und auf den Philippinen, zusammen.

Control Union bietet die flustix RECYCLED Zertifizierung nach UNE-EN 15343 an, was insbesondere für Spanien und dessen Steuermechanismen relevant ist. Zudem werden die flustix-Programme LESS PLASTICS und PRODUCT CONTENT MICROPLASTIC-FREE vollständig durch Control Union angeboten.

Tanja Tiede, Sales & Marketing Control Union Certifications Germany GmbH dazu:


Unternehmen können zertifizierte Rezyklate rechtskonform unter der spanischen Kunststoffsteuer und im französischen Bonus-System anrechnen lassen – mit klar quantifizierbaren wirtschaftlichen Vorteilen.

PwC – strategischer Partner für Governance, EmpCo & interne Umsetzungssysteme

flustix und PwC sind seit diesem Jahr strategische PPWR- und EmpCo-Partner, um Unternehmen bei der Vorbereitung auf die kommenden regulatorischen Anforderungen zu unterstützen. PwC adressiert dabei die PPWR, kombiniert die Dienstleistung bei Bedarf direkt mit der EmpCo sowie der Validierung von Produktclaims durch unabhängige Dritte. Ziel ist der Aufbau und die Implementierung einer Gouvernance, die Unternehmen und deren Zulieferketten in die Lage versetzen, Verpackungs-, Material- und Claiming-Daten zentral und nachweisfähig bereitzustellen. Das ist eine wesentliche Voraussetzung für die zukunftsfähige Implementierung der PPWR-, EmpCo- und Steuer-Compliance.

Emanuel Chibesakunda, PwC Partner Sustainability Services:


Die Partnerschaft ermöglicht Unternehmen, strategische Beratung direkt in praktische Umsetzung zu überführen – von der fachlichen Bewertung einzelner Claims bis zur strukturierten Vorbereitung auf die benötigte Nachweisführung.

sagt Joelina Eppelmann, Manager Sustainability Services I Circular Economy bei Pwc.

RecycleMe & TÜV SÜD als Partner für flustix RECYCLABLE mit PPWR-Integration

Die flustix RECYCLABLE-Zertifizierung wird seit März 2025 gemeinsam mit RecycleMe und TÜV SÜD angeboten und enthält bereits zentrale Elemente der PPWR – inkl. Performance Levels A–C und prozentualer Recyclingfähigkeit direkt im Siegel. RecycleMe ist eine führende Expertenorganisation im Bereich der internationalen Circular Economy und bietet Unternehmen konkrete Unterstützung, um ihr Verpackungsportfolio fristgerecht auf die regulatorischen Anforderungen der PPWR vorzubereiten.

Detaillierte Informationen finden Sie hier:
PPWR Compliance Schulung & Aktionsplan | RecycleMe

Info.link – die führende Plattform für Digitale Labels

info.link ergänzt das flustix-Netzwerk mit der führenden Plattform für Digitale Labels via GS1 Digital Link. Mit info.link können Unternehmen sehr leicht Digitale Labels für jedes Produkt / Verpackung erstellen und so zahlreiche rechtliche Anforderungen, wie Erklärungen, Nachweise & Verifizierungen für Green Claims (EU EmpCo), Konformitätserklärung, Recyclinghinweise & Verpackungsdetails (EU PPWR) oder Digitale Produktpass (EU ESPR) erfüllen.

so Christoph Goeken, Founder & Managing Director von info.link. Alle flustix-Zertifikate sind in der info.link Modul-Bibliothek hinterlegt, so dass Inverkehrbringer mit nur einem Klick die richtigen Informationen zu flustix mit Kunden teilen können.

👉Hinweis: Am 9. Dezember um 11:30 Uhr (MEZ) 
veranstalten flustix und infol.ink ein Webinar zum Claiming von Mikroplastikfreiheit in Produkten – im Kontext der kommenden europäischen Green-Claims-Regulierung EmpCo. Das Webinar zeigt, wie Unternehmen künftig rechtssicherwissenschaftsbasiert und prüfbar die Mikroplastikfreiheit ihrer Produkte kommunizieren können.

👉Jetzt anmelden unter:  webinar “How to make compliant microplastic-free claims” – die Plätze sind begrenzt.

ESG-Datahub.org – Sichtbarkeit für flustix-zertifizierte Produkte im Online-Handel

Wenn für möglichst viele Einkäufer im Alltag ins Auge springen soll, dass Ihre flustix-zertifizierte Produkte die bessere Wahl sind, dann ist entscheidend, dass die Produkte in Online-Shops entsprechend gekennzeichnet und hervorgehoben werden. Genau darauf zahlt die neue Partnerschaft mit ESG-Datahub.org ein: flustix-Lizenznehmer erhalten kostenlos Zugang und können dort Produkt-Identifier wie GTINs, EANs und MPNs zu den flustix-Lizenzen hinterlegen. Das Ergebnis: In mit ESG-Datahub.org verbundenen Procurementsystemen und Online-Shops können die flustix-zertifizierten Produkte prominent gekennzeichnet werden.

Aber nicht nur das: Zertifizierte Produkte werden zusätzlich mit besseren Scorings bei ESG-Score.org belohnt – einem normierten Maß für den Vergleich der Nachhaltigkeit von Produkten, das von immer mehr Konzernen und öffentlichen Verwaltungen für die bevorzugte Beschaffung von nachhaltigen Produkten verwendet wird.

Wer mehr erfahren möchten, ist herzlich zur Teilnahme am ESG-Datahub.org-Webinar am 16.12. um 11:00 Uhr eingeladen, Anmeldung hier.

Measurlabs – globale Analytik durch Anbindung an über 800 Labore

Mit Measurlabs erweitert flustix seine Mikroplastik-Analytik international. Der Partner verfügt über moderne Labortechnik in Skandinavien und Zugriff auf ein Netzwerk von über 800 Laboren weltweit, wodurch Tests auch für internationale Lieferketten hochskalierbar bleiben. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kosmetik, Agrar, Lebensmittel und Reinigungsmittel.

Ausblick 2026 – ein vollumfängliches, global anerkanntes flustix-Ökosystem

Mit der Kombination aus global vernetzten Zertifizierungsstellen, fortschrittlicher Laboranalytik, strategischer Unternehmensberatung und digitaler Dateninfrastruktur bietet flustix ab sofort ein vollumfängliches Angebotsportfolio:

  • Beratung für komplexe Konzernstrukturen (inkl. Governance & interne Systeme)
  • operative Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen
  • digitale Technologien für Datenfluss, Claiming & den digitalen Produktpass
  • international anerkannte Nachweise entlang der gesamten Supply Chain

Die Kern-DNA bleibt dabei unverändert: unabhängige Zertifizierung – von der Materialprüfung bis zum finalen Claim –, ergänzt um ein Netzwerk, das Unternehmen ein weltweit gültiges, ganzheitliches und regulatorisch sauberes Nachhaltigkeitsprofil ermöglicht.

Über flustix

Die 2017 in Berlin gegründete Organisation bietet sechs unterschiedliche flustix-Siegel: Die flustix LESS PLASTICS – MIN. xx% PLASTIC-FREE-Siegel zeichnen in Zusammenarbeit mit anerkannten Prüflaboren und akkreditierten Zertifizierungsstellen das Gesamtprodukt sowie jeweils die Verpackung oder das Produkt aus. Produkte, die auf den Einsatz von Mikroplastik verzichten, werden mit dem Siegel PLASTIKFREI – Produktinhalt Mikroplastikfrei transparent gekennzeichnet. Das Siegel flustix RECYCLED zertifiziert Rezyklate, Halbzeuge und Produkte mit Rezyklat-Anteil aus u. a. Plastik, Metall & Glas. flustix RECYCLABLE kommuniziert unabhängig die Recyclingfähigkeit von Verpackungen. Die flustix-Siegel dienen als Orientierungshilfe für Verbraucher und unterstützen somit Unternehmen in einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensstrategie und sicherer Nachhaltigkeitskommunikation.