FAQ’s

Consumer

  • Products that are plastic-free or plastic-reduced in their packaging and content, and have passed the Flustix testing process successfully, are awarded the Flustix seal.
  • The Flustix seal distinguishes products that can be used without plastic in packaging and / or product / content, thus offering the consumer the security of buying consumer products with no or reduced plastic insert. Contaminations of the products due to environmental influences or impurities in the manufacturing process, such as recycling, can not be completely ruled out. These may not exceed 0.5% of the total weight of the certified product or product component under the definition of “plastic-free / plastic-free”. Consumer demand is intended to encourage companies to save or reduce the valuable plastic material already in production and to replace it with ecologically sound alternatives – to avoid plastic waste.
  • Certified products should be everywhere and will not be limited to specific outlets. The Flustix-winning products continue to be sold through their established distribution channels. This means that the goods certified with the sustainability seal can in principle be purchased anywhere – online and offline.

  • The Flustix initiative was founded in 2016 by Julia and Malte Biss in Berlin in the interests of environmental protection and aims to provide the end consumer with a clear orientation when shopping by clearly marking plastic-free products and / or low-plastic products. In its creation, the sustainability label Flustix has received support in the form of discussions and discussions from the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Building and Nuclear Safety and the Federal Environment Agency in the development of the basic concept. Flustix has received further support from RAL e.V., through which we have discussed and developed the definition of “plastic-free” in the RAL registration process with over 50 trade and industry professionals, as well as from our testing laboratory partner, the WESSLING GmbH. We are working closely with our independent and reputed partners in awarding the Flustix Seal, controlling compliance with all standards, and fighting abuse. We Flustix founders, Julia and Malte Biss, are not yet plastic-free with our three children. This is almost impossible nowadays – that’s why we are aiming for a constructive environmental protection which, through innovative products, extends the plastic-free offer, and we can develop towards plastic freedom. We try to avoid plastic where possible and useful. The material plastic finds in many areas, such as research, medicine, safety and transport, quite meaningful and vital use and is now indispensable. With our initiative, we want to grow into a plastic-free future, and until then we are dealing with a responsible and circulation-promoting approach to dealing with the genius and everlasting material: plastic.

Plastic

  • Plastic is used almost everywhere because of its many different properties Where and why plastic can be a problem, read here:

    Not every plastic ends up in the bin. On the beach we lose our flip-flops, in the park we forget the PET bottle or the candy packaging. Sooner or later, this garbage gets into our rivers and seas and is mistaken for food by birds or other animals. The problem: plastic does not rot. Larger plastic parts are a danger to marine life and birds, which are caught in the garbage and die, as you can see it on our doorstep on Helgoland with the basal boobies. Smaller pieces of plastic are confused by the animals with food until they starve to death with a full stomach. In addition, chemicals such as softeners and hardeners from the plastics. These are harmful to humans and animals. Incidentally, not even 45 percent of the plastic waste generated in Germany is recycled (2015 figures) and per capita consumption is still rising. The majority is still used for energy purposes – burned because it is more economical and / or the packaging consists of low-quality mixed plastics.

  • Packagings

    Perhaps the most obvious use of plastic is packaging. These include, among other things, deposit-free plastic bottles, chips or other bags, films and / or other disposable containers. Most of these consist of mixed plastics, which can hardly be recycled at all.
    Plastic around and in food

    Most foods are packed in plastic. Chemicals such as plasticizers and many other substances dissolve out of the package and enter, e.g. on oily and fatty foods over. Added to this is the microplastic, plastic particles smaller than five millimeters. These drift in the sea, are confounded by seafood and birds with food and eaten. The chemicals in the plastic go into the body of the animals and come back to us. With animals that are consumed as a whole (for example, mussels) or high-quality sea salts and even through drinking water, the plastic waste is now being absorbed directly by us, the human being.
    Plastic in cosmetics

    At least 500 tons of plastic pass through our German outlets unfiltered into our drinking water cycle every year. Shower gel, toothpaste, shampoos and scrubs mostly contain plastic (microplastic or liquid plastics). Often, the microparticles should enhance the cleaning effect of the products. But also as opacifiers, fillers or as a substitute for vegetable oils, plastics are used in cosmetics and make-up. Here are just a selection of products that use microplastic and liquid plastics:

    –  Cleaning products: scrubs, toothpaste, shower gel, shampoo, make-up remover
    – 
    Skin care products: body lotion, sunscreen, facial, hand and foot cream, shaving cream
    – 
    Make-up: lipstick, make-up, eye shadow, mascara

    Plastic clothing – fleece, polyester and co.

    Also, our clothing contains more and more plastics, including polyester, nylon and elastans. A fleece garment can lose up to 2,000 fibers in each wash, which can be discharged into the drinking water cycle or into the sea via the wastewater without being filtered. Scientists have detected polyester and acrylic fibers in the sand at 80 beaches on all continents. The closer the samples were taken to large cities, the higher was the burden of plastic waste.

  • Plastics are added many chemicals to achieve the desired properties of the material. These include plasticizers, hardeners, flame retardants, stabilizers and many more. These chemicals are often unbound and permanently released from the plastics. Sometimes we actively reinforce this process. For example, if we heat our lunch in the microwave without taking it out of the plastic box, or if a toddler is sucking on the plastic toy. These pollutants go into our body. The extent of the damage to health has not yet been conclusively explored. However, many studies already exist on the additive bisphenol A (BPA). BPA resembles estrogen and therefore acts in the body like the female sex hormone. Possible consequences in humans are:

    – Especially in men: infertility

    – Especially in women breast cancer, in girls early puberty

    – Especially in babies: a malformation of the sexual organs

    – Especially in children: behavioral disorders

    – In addition: overweight

    – diabetes

    – Allergies and asthma

    – Cardiovascular disease

    Another problem is the migration of pollutants. These can get into the food via the packaging or be present in the food itself. Researchers have discovered that plastic particles have a million-fold concentration of toxins on their surface. If the microplastics are eaten by fish, these chemicals pass into the animals’ bodies and end up in the food chain in the long term. Since 2011, BPA has been banned in the EU, but only in infant feeding bottles, for example (baby items for 0-3 year olds). But the additive is now detected in the air, in house dust and even in human blood.

  • The littering of our planet, because plastic lasts forever: if we do not collect it, it remains in nature and scatters. Even in the Antarctic, in the “still” eternal ice, just 30 years old plastic from Germany has just been detected. Most of the lost plastic waste ends up in the sea. Due to the ocean currents, five particularly large garbage strudels have formed worldwide, the so-called “garbage patches”. The biggest is the “Great Pacific Garbage Patch” (four times the size of France). Scientists suspect several million tons of plastic alone in this one whirlpool. Whether in the sea or on land, plastic is increasingly becoming a health threat to humans and animals. Present and future generations are affected by premature puberty, chalk disease, malformations and – in newborns and other as yet incomplete research on diseases directly related to our current inflationary plastic consumption.

Businesses

  • Confidence in a seal like Flustix is great: Data collected by the TNS Infratest-Study shows that 80 percent of Germans are more likely to use a certified product and are willing to spend significantly more money on it. They base their purchasing decisions on seals – a seal like Flustix creates trust in products and brands and thus also in the manufacturer. The Flustix seal on the product demonstrates that a manufacturer, a company, is addressing the challenge of the future, giving the product a corresponding image and giving the manufacturer a sustainable corporate philosophy in its use of resources.

    In addition, Flustix-certified products benefit from a strong media and public presence, because the media attention and the social commitment to the plastic waste problem is immense. The recent study by TNS Infratest On behalf of FLUSTX, 92% of Germans believe that products and packaging generally contain too much plastic. Up to 88 percent of Germans already pay attention when shopping to avoid plastic packaging waste and would also spend more money on plastic-free products. You can find the whole study here.

  • Many people reject the flood of superfluous plastic in their daily lives. The days when plastic was celebrated as a new miracle are over. Today, the material is seen more as a challenge in everyday life. With a plastic-free product, the companies that acquire the seal position themselves as responsible in dealing with plastic and the resulting waste and show their customers that sustainability and measures against pollution are taken seriously.

  • Each product is eligible for certification, which either offers a plastic-free content, a plastic-free packaging or both in plastic-free form to the consumer at the last level of trade (on the shelf). In order to be able to save even more unnecessary plastic, we are also awarded Kosemtika without microplastics.

  • You would like to use the Flustix seal on your goods? Then you can register your product for the Flustix test procedure. You can find out how to do this on our website: Become a customer.

  • The cost of claiming and reviewing your product is typically between € 200 and € 500, depending on the cost of testing your product. After submitting the goods to Flustix, you will receive a quote for the chemical analysis. If you decide not to carry out the examination procedure, you only pay the processing fee of 100 Euro.

    If the plastic freedom has been analytically confirmed, you can obtain the license to label your product with the Flustix seal from our logo and license partner RAL. The license fees for the use of the label depend on the product-relevant sales and can be viewed publicly here.

FLUSTIX verwendet Cookies um den bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos unter Datenschutz.

FAQ’s

Verbraucher

  • Produkte, die in Verpackung und Inhalt plastikfrei oder plastikreduziert sind, und das FlustixPrüfprozess erfolgreich durchlaufen haben, werden mit dem Flustix-Siegel ausgezeichnet

  • Die Flustix-Siegel zeichnen Produkte aus, die ohne Kunststoffe in Verpackung und/oder Produkt/Inhalt auskommen und bieten so dem Konsumenten Sicherheit, Konsumprodukte mit keinem oder reduziertem Plastikeinsatz zu kaufen. Kontaminationen der Produkte aufgrund von Umwelteinflüssen oder Verunreinigungen im Herstellungsprozess, wie beim Recyceln, können nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Diese dürfen im Rahmen der Begriffsbestimmung „kunststofffrei/plastikfrei“ höchstens 0,5 Prozent des Gesamtgewichts des zertifizierten Produkts oder Produktkomponente ausmachen. Die Verbrauchernachfrage soll Unternehmen animieren, den so wertvollen Werkstoff Plastik bereits in der Produktion einzusparen oder zu reduzieren und durch ökologisch sinnvolle Alternativen zu ersetzen – zur Vermeidung von Plastikmüll

  • Zertifizierte Produkte soll es überall geben und werden nicht auf bestimmte Verkaufsstellen beschränkt sein. Die von Flustix ausgezeichnete Produkte werden weiter über ihre etablierten Vertriebswege verkauft. Das heißt, die mit dem Nachhaltigkeitssiegel zertifizierten Waren können prinzipiell überall – online und offline – erworben werden.

  • Die Flustix-Initiative wurde 2016 von Julia und Malte Biss in Berlin im Sinne des Umweltschutzes gegründet und will dem Endverbraucher eine klare Orientierung beim Einkauf bieten, indem plastikfreie Produkte und/oder plastikarme Produkte klar gekennzeichnet werden. In seiner Entstehung hat das Nachhaltigkeitslabel Flustix Unterstützung in Form von Gesprächs- und Diskussionsrunden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie dem Umweltbundesamt bei der Ausarbeitung des grundlegenden Konzeptes erhalten. Weiteren Support hat Flustix vom RAL e.V. erhalten, über welchen wir die Definition „plastikfrei“ im RAL-Registrierungsverfahren mit über 50 Fach- und Verkehrskreisen diskutiert und erarbeitet haben sowie von unserem Prüflabor-Partner, der WESSLING GmbH. Bei der Vergabe der Flustix-Siegel, der Kontrolle der Einhaltung aller Standards sowie der Missbrauchsbekämpfung, arbeiten wir mit unseren unabhängigen und renommierten Partnern eng zusammen. Wir Flustix-Gründer, Julia und Malte Biss, leben mit unseren drei Kindern auch noch nicht plastikfrei. Das ist heutzutage auch beinahe unmöglich – deswegen zielen wir auf einen konstruktiven Umweltschutz der durch innovative Produkte das plastikfreie Angebot ausweitet, und wir uns in Richtung Plastikfreiheit entwickeln können. Wir versuchen Plastik zu vermeiden wo es geht und sinnvoll ist. Der Werkstoff Kunststoff findet in vielen Bereichen, wie beispielsweise der Forschung, der Medizin, der Sicherheit und im Transport, durchaus sinnvollen und lebenswichtigen Einsatz und ist nicht mehr wegzudenken. Wir wollen mit unserer Initiative in eine plastikfreiere Zukunft wachsen, und uns geht es bis dahin um einen verantwortungsvollen und kreislauffördernden Umgang mit dem so genialen und für immer bleibenden Material: dem Plastik.

Plastik

  • Plastik wird wegen seiner vielen verschiedenen Eigenschaften fast überall eingesetzt Wo und warum Plastik zum Problem werden kann, lesen Sie hier:

    Nicht jeder Kunststoff landet im Mülleimer. Am Strand verlieren wir unsere Flipflops, im Park vergessen wir die PET-Flasche oder die Bonbon-Verpackung. Früher oder später gelangt dieser Kunststoffmüll in unsere Flüsse und Meere und wird von Vögeln oder anderen Tieren mit Nahrung verwechselt. Das Problem: Plastik verrottet nicht. Größere Plastikteile sind eine Gefahr für Meereslebewesen und Vögel, die sich im Müll verfangen und verenden, wie man es auch vor unserer Haustür auf Helgoland bei den Basstölpeln beobachten kann. Kleinere Plastikteile werden von den Tieren mit Nahrung verwechselt, bis sie bei vollem Magen verhungern. Außerdem treten Chemikalien wie beispielsweise Weich- und Hartmacher aus den Kunststoffen aus. Diese sind schädlich für Mensch und Tier. Übrigens werden in Deutschland nicht einmal 45 Prozent des anfallenden Kunststoffmülls recycelt (Werte von 2015) und der Pro-Kopf-Verbrauch steigt nach wie vor. Der Großteil wird immer noch energetisch verwertet – verbrannt, weil es wirtschaftlicher ist und/oder die Verpackungen aus minderwertigen Mischkunststoffen bestehen.

  • Verpackungen

    Der vielleicht offensichtlichste Gebrauch von Plastik sind Verpackungen. Dazu gehören unter anderem pfandfreie Plastikflaschen, Chips- oder andere Tüten, Folien und/oder andere Einwegbehältnisse. Meistens bestehen diese aus Mischkunststoffen, welche kaum bis gar nicht recycelt werden können.

    Plastik um und in Nahrungsmitteln

    Die meisten Nahrungsmittel sind in Plastik eingepackt. Chemikalien wie Weichmacher und zahlreiche andere Substanzen lösen sich aus der Verpackung und gehen z.B. auf ölhaltige und fettige Lebensmitteln über. Hinzu kommt das Mikroplastik, Plastikteilchen kleiner als fünf Millimeter. Diese treiben im Meer, werden von Meerestieren und Vögeln mit Nahrung verwechselt und gefressen. Die im Plastik enthaltenen Chemikalien gehen in den Körper der Tiere über und kommen zu uns zurück. Mit Tieren, die als Ganzes verzehrt werden (zum Beispiel Muscheln) oder hochwertigen Meer-Salzen und sogar durch Trinkwasser wird mittlerweile der Plastikmüll direkt von uns, dem Menschen, aufgenommen.

    Plastik in Kosmetika

    Mindestens 500 Tonnen Plastik gelangen jährlich durch unsere deutschen Abflüsse ungefiltert in unseren Trinkwasserkreislauf. Duschgel, Zahnpasta, Shampoos und Peelings enthalten meistens Plastik (Mikroplastik oder Flüssigkunststoffe). Oft soll mit den Mikropartikeln die Reinigungswirkung der Produkte verstärkt werden. Aber auch als Trübungsmittel, Füllmaterial oder als Ersatz für pflanzliche Öle werden Kunststoffe in Kosmetika und Schminke eingesetzt. Hier nur eine Auswahl an Produkten, in denen Mikroplastik und flüssige Kunststoffe verwendet werden:

    • Reinigungsprodukte: Peelings, Zahnpasta, Duschgel, Shampoo, Make-Up-Entferner
    • Hautpflegeprodukte: Bodylotion, Sonnencreme, Gesichts-, Hand- und Fußcreme, Rasierschaum
    • Schminke: Lippenstift, Make-Up, Lidschatten, Mascara

    Kleidung aus Plastik – Fleece, Polyester und Co.

    Auch unsere Kleidung enthält immer mehr Kunststoffe, unter anderem Polyester, Nylon und Elasten. Ein Fleece-Kleidungsstück kann bei jeder Wäsche bis zu 2.000 Fasern verlieren, die über das Abwasser ungefiltert in den Trinkwasserkreislauf oder ins Meer gelangen. Wissenschaftler haben an 80 untersuchten Stränden auf allen Kontinenten Polyester- und Acrylfasern im Sand nachgewiesen. Je näher die Proben an großen Städten entnommen wurden, desto höher war die Belastung durch Plastikmüll.

  • Kunststoffen werden viele Chemikalien zugesetzt, um die gewünschten Eigenschaften des Materials zu erreichen. Dazu gehören Weichmacher, Hartmacher, Flammschutzmittel, Stabilisatoren und viele mehr. Diese Chemikalien sind oft ungebunden und treten permanent aus den Kunststoffen aus. Manchmal verstärken wir diesen Vorgang auch aktiv. Zum Beispiel, wenn wir unser Mittagessen in der Mikrowelle erhitzen, ohne es aus der Plastikbox zu nehmen, oder wenn ein Kleinkind am Plastikspielzeug nuckelt. Diese Schadstoffe gehen in unseren Körper über. Wie groß die gesundheitlichen Schäden sind ist noch nicht abschließend erforscht. Allerdings: Viele Studien gibt es bereits zum Zusatzstoff Bisphenol A (BPA). BPA ähnelt Östrogen und wirkt daher im Körper wie das weibliche Geschlechtshormon. Mögliche Folgen beim Menschen sind:

    Speziell bei Männern: Unfruchtbarkeit

    Speziell bei Frauen Brustkrebs, bei Mädchen eine verfrühte Pubertät

    Speziell bei Babys: eine Missbildung der Geschlechtsorgane

    Speziell bei Kindern: Verhaltensstörungen

    Außerdem: Übergewicht

    Diabetes

    Allergien und Asthma

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen

     

    Ein weiteres Problem ist die Migration von Schadstoffen. Diese können über die Verpackung in die Lebensmittel gelangen, oder in der Nahrung selbst vorhanden sein. Forscher haben festgestellt, dass Plastikpartikel an ihrer Oberfläche eine millionenfache Konzentration an Giftstoffen aufweisen. Wird das Mikroplastik von Fischen gefressen, gehen diese Chemikalien in die Körper der Tiere über und landen langfristig in unserer Nahrungskette. Seit 2011 ist BPA in der EU verboten, allerdings nur beispielsweise in Nuckelflaschen für Babys (Baby-Artikel für 0 – 3-jährige). Doch der Zusatzstoff wird mittlerweile unter anderem in der Luft, im Hausstaub und sogar im menschlichen Blut nachgewiesen.

  • Die Vermüllung unseres Planeten, denn Plastik hält ewig: Sammeln wir es nicht auf, so bleibt es in der Natur und verstreut sich. Sogar in der Antarktis, im „noch“ ewigen Eis, wurde gerade erst 30 Jahre altes Plastik aus Deutschland nachgewiesen. Der Großteil des verlorenen Plastikmülls landet im Meer. Durch die Meeresströmungen haben sich weltweit fünf besonders große Müllstrudel gebildet, die sogenannten „garbage patches“. Der Größte ist der „Great Pacific Garbage Patch“ (vier Mal so groß wie Frankreich). Wissenschaftler vermuten mehrere Millionen Tonnen Plastik allein in diesem einen Strudel. Ob im Meer oder an Land, Plastik wird zunehmend zu einer gesundheitlichen Bedrohung von Mensch und Tier. Jetzige und im Besonderen kommende Generationen sind betroffen von verfrühter Pubertät, der Kreidezahnkrankheit, Missbildungen und – bei neugeborenen sowie weiterer bislang noch nicht abgeschlossener Forschungsergebnisse zu Krankheiten, die unmittelbar mit unserem derzeitigen inflationären Plastik-Konsum in Verbindung stehen.

Unternehmen

  • Das Vertrauen in ein Siegel wie Flustixist groß: Eine TNS Infratest-Studie zeigt, dass 80 Prozent der Deutschen eher zu einem zertifizierten Produkt greifen und bereit sind signifikant mehr Geld für diese auszugeben. Sie orientieren sich in ihrer Kaufentscheidung an Siegeln – ein Siegel wie Flustix schafft Vertrauen zu Produkten und Marken und damit auch zum Hersteller. Das Flustix-Siegel auf dem Produkt demonstriert, dass ein hersteller, ein Unternehmen sich mit der Herausforderung der Zukunft auseinandersetzt, verleiht dem Produkt ein entsprechendes Image und gibt dem Hersteller in seinem Umgang mit Ressourcen eine nachhaltige Firmenphilosophie.

    Darüber hinaus profitieren Flustix-zertifizierte Produkte von starker Medien- und Öffentlichkeitspräsenz, denn die mediale Aufmerksamkeit und das gesellschaftliche Engagement hinsichtlich des Plastikmüllproblems ist immens. So ergab die aktuelle repräsentative Umfrage von TNS Infratest im Auftrag von FLUSTX, dass 92% der Deutschen der Meinung sind, dass Produkte und Verpackungen generell zu viel Plastik enthalten. Bis zu 88 Prozent der Deutschen achten bereits beim Einkauf darauf, Verpackungsmüll aus Plastik zu vermeiden und würden auch mehr Geld für plastikfreie Produkte ausgeben. Die ganze Studie finden Sie hier.

  • Viele Menschen lehnen die Flut an überflüssigem Plastik in ihrem täglichen Leben ab. Die Zeiten, in denen Plastik als neuer Wunderstoff gefeiert wurde, sind vorbei. Heute wird der Werkstoff im alltäglichen eher als Herausforderung angesehen. Mit einem plastikfreien Produkt positionieren sich die Unternehmen, die das Siegel erwerben, als verantwortungsbewusst im Umgang mit Plastik und dem daraus resultierenden Müll und zeigen ihren Kunden, dass Nachhaltigkeit und Maßnahmen gegen Umweltverschmutzung ernst genommen werden.

  • Jedes Produkt kommt für eine Zertifizierung in Frage, welches entweder einen plastikfreien Inhalt, eine plastikfreie verpackung oder mit beidem in plastikfreier Form dem dem Verbraucher auf der letzten Handelsstufe (am Regal) entgegentritt. Um noch mehr unnötiges Plastik einsparen zu können, werden von uns auch Kosemtika die ohne Mikroplastik auskommen ausgezeichnet.

  • Sie möchten das Flustix-Siegel auf Ihrer Ware verwenden? Dann können Sie ihr Produkt für das Flustix-Prüfverfahren anmelden. Wie das geht, erfahren Sie auf unserer Seite: Kunde werden.

  • Die Kosten für die Antragsstellung und Überprüfung Ihres Produkts liegen in der Regel zwischen 200€ und 500€, je nach Prüfaufwand Ihres Artikels. Nach der Einsendung der Ware an Flustix erhalten Sie einen Kostenvoranschlag für die chemische Analyse. Sollten Sie sich gegen die Durchführung des Prüfverfahrens entscheiden, zahlen Sie lediglich die Bearbeitungsgebühr von 100 Euro.

    Wurde die Plastikfreiheit analytisch bestätigt, so können Sie die Lizenz zur Kennzeichnung Ihres Produktes mit dem Flustix-Siegel bei unserem Logo- und Lizenzpartner RAL erhalten. Die dafür anfallenden Lizenzgebühren für die Nutzung des Labels richten sich nach dem produktrelevanten Umsatz und hier offen einsehbar.

FLUSTIX verwendet Cookies um den bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos unter Datenschutz.