Fünf ausgezeichnete Schulprojekte, die echten Impact haben

Fünf ausgezeichnete Schulprojekte, die echten Impact haben 1920 768 flustix

NACHHALTIG IN DER SCHULE 

Nachhaltiger Konsum, Müllvermeidung, Upcycling, Recycling, Energiesparen, klimaschonende Mobilität – es gibt unzählige Ansätze, wie jede:r von uns einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Das Thema steht auch in den Schulen längst auf dem Lehrplan. Die flustix-Redaktion hat fünf Projekte entdeckt, die wirklich vorbildlich sind.

„Gemüse-Ackerdemie“ im Schulgarten

Die Freie Montessori Schule Westerwald (Rheinland-Pfalz) betreibt einen Schulacker, auf dem Schüler:innen von Klasse eins bis Klasse zehn mitarbeiten. Wöchentlich und abwechselnd pflegen Schülergruppen die Beete. Hier wachsen je nach Jahreszeit Radieschen, Tomaten, Erdbeeren, außerdem werden Blühwiesen angelegt.

Wald trifft Schule: Mathe im Outdoor-Klassenzimmer

Einzigartig und naturverbunden: Die Ganztagsschule Neunkirchen (Saarland) hat das Projekt „Wald trifft Schule“ ins Leben gerufen. Im Outdoor-Klassenzimmer mit selbstgebautem Unterstand, Sitzgelegenheiten und Insektenhotels werden auch klassische Schulfächer wie Mathe, Kunst und Naturwissenschaften unterrichtet.

Schule erstellt Anleitung für ganzheitliches Nachhaltigkeits-Projekt

Vorbildich auch, was die Mittelschule Schleißheimer Straße in München bereits 2018 umgesetzt hat: Eine Projektwoche zum Thema nachhaltiger Konsum, die nahezu alle Themenfelder behandelt. Auszüge aus der Projektliste: Upcycling (Fahrrad, Textilien), alternative Fortbewegungsmittel, dem Müll auf der Spur, Wassersparen, miteinander kochen, nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln. Aus der Projektwoche entstand mit Unterstützung von Umweltbundesamt und Bundesumweltministerium ein PDF-Flyer, der allen Interessierten als Inspiration und Anleitung für ähnliche Schulprojekte kostenlos zur Verfügung steht.

SOS Erde – Musical mit Kostümen und Kulissen aus Müll

Dieses Projekt ist ausgezeichnet: Mit einem Musical gewann die Kinderschule Oberhavel in Oranienburg (Brandenburg) den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ der Stiftung Bildung. Die Stiftung fördert nachhaltige Projekte – so wie das Musical, bei dem Kids Kostüme und Kulissen aus Müll entwarfen. In dem Stück drücken die Kinder ihre Ängste über die Zerstörung der Umwelt aus, auch Ideen für Umweltschutz kommen auf die Bühne.

Artenschutz am Kohlekraftwerk

Die Schüler:innen der Friedrich von Bodelschwingh-Schule in Bergkamen (NRW) unterstützen den Naturschutzbund Deutschland (NABU) bei der Pflege von artenreichen Feuchtwiesen. Das Besondere an dem Projekt: Die Wiesen liegen in unmittelbarer Nachbarschaft der Schule – und des Steinkohlekraftwerks, das bereits seit 1978 in Betrieb ist. Ziel des Projekts: Auch in einer von der Industrie geprägten Areal gibt es schützenswerte Ökosysteme.

Image Credits: Adobe Stock | 202318266 | Кирилл Рыжов, Freie Montessori Schule Westerwald, die Ganztagsschule Neunkirchen (Saarland) & stiftungbildung.org