Muss man Tomatendosen ausspülen, bevor sie in die Gelbe Tonne wandern?

Muss man Tomatendosen ausspülen, bevor sie in die Gelbe Tonne wandern? 1920 768 flustix

DEEP DIVE WERTSTOFFTONNE

Wir von flustix haben für dich 14 Fragen gesammelt, die auch bei uns immer wieder auftauchen, wenn es um das Mülltrennen im eigenen Haushalt geht.

Muss ich Joghurtbecher oder Tomatendosen ausspülen?

Nein, Verpackungen müssen vor der Entsorgung grundsätzlich nicht ausgespült werden. Das würde nur zusätzliche Energie und vor allem Wasser verbrauchen: Aber die Verpackungen sollten komplett leer sein. Auch, wenn es Platz in der Mülltonne spart: In die Aludose gestopfte Kunststoffverpackungen können in der Sortieranlage nicht wieder herausgeholt werden.

Darf ich Joghurtbecher stapeln?

Wenn die ganze Familie gefrühstückt hat, wandert auch schon mal ein richtiger Stapel Joghurtbecher in den Abfall. Kein Problem, wenn es sich um das gleiche Material handelt. Ansonsten lieber keine Türme bauen, das erschwert die Sortierung.

Gehören Luftpolsterumschläge in die Gelbe Tonne oder ins Altpapier?

Hier braucht es Geschick: Wenn sich die Luftpolsterfolie komplett vom Papier trennen lässt, können beide Bestandteile separat entsorgt werden. Ansonsten muss der Umschlag leider in den Restmüll. Anders ist es beim Briefumschlag mit Sichtfenster: Der Kunststoffanteil ist so gering, das Teil darf ins Altpapier. In der Recyclinganlage wird das Altpapier in einem großen Mixer mit Wasser vermischt. Das bewirkt, dass sich die Plastikfolie ablöst und vom Papier getrennt werden kann. Ganz vorbildlich wäre es natürlich, wenn du die Folie vorher selbst heraustrennen und in die Gelbe Tonne werfen würdest. Gleiches gilt für Sichtfenster bei z.B: Nudelverpackungen, Spielzeug-Verpackungen oder Schraubenkartons mit Sichtfenster.

Thema Einwegpfand: Sollen PET-Flaschen mit oder ohne Deckel zurück?

Mit! Sie sorgen für mehr Recyclingmaterial, werden in der Aufbereitungsanlage quasi geköpft. Nach einer EU-Vorgabe müssen Hersteller bis 2024 dafür sorgen, dass Deckel fest mit den Flaschen verbunden bleiben. Coca-Cola Deutschland brachte schon in diesem Frühjahr die Flasche mit dem „unzertrennlichen“ Deckel auf den Markt. Übrigens: Auch bei Mehrwegflaschen sollte der Verschluss drauf bleiben. Er schützt das Schraubgewinde, erhöht die Lebensdauer der Flasche.

Wie soll ich mir merken, welche Dose ich wo abgeben muss?

Muss man sich nicht merken. Inzwischen werden fast alle Einwegflaschen und -dosen mit Pfand verkauft. Sie sind an Einweg-Pfand-Symbol zu erkennen, immer 25 Cent Pfand wert und müssen in jedem Supermarkt angenommen werden, der ähnliche Flaschen und Dosen verkauft – unabhängig von Form und Marke.

Muss ich die Deckel von Gläsern abschrauben oder nicht?

Wenn man Gläser oder Flaschen in den Glascontainer wirft, dürfen Deckel grundsätzlich drauf bleiben. Sortieranlagen erkennen und entfernen die Verschlüsse. Energiesparender ist es allerdings, die Deckel selbst abzumachen und in die Gelbe Tonne zu werfen.

Wie entsorge ich eine orangefarbene Likörflasche oder eine blaue Wasserflasche?

Farbiges Einwegglas, das nicht den drei Containerfarben zuzuordnen ist, gehört ins Grünglas, da diese Sorte Fremdfarben am besten absorbieren kann.

Dürfen Corona-Testkassetten in die Gelbe Tonne?

Nein, Coronatests, Masken und Einweghandschuhe müssen im Restmüll entsorgt werden – zur Sicherheit für die Mitarbeiter der Entsorgungsfirma sogar in einer stabilen Extra-Tüte.

Sollen alte CDs einfach in den Müll?

Sie bestehen aus dem relativ teuren Kunststoff Polycarbonat. Sie haben zwar Gelbe-Tonne-Verbot, können oft in die Wertstofftonne, auf den Wertstoffhof oder zu Spezialsammlungen. Nur wenn sich der Aufwand für wenige CDs nicht lohnt, kannst du sie im Restmüll entsorgen.

Muss ich mit einem defekten Wasserkocher extra zum Wertstoffhof?

Nein. Seit dem 1. Juli können gebrauchte Elektrogeräte wie Toaster, Rasierer oder Smartphones auch in Supermärkten und Discountern abgegeben werden – egal, wo sie gekauft wurden. Dadurch gibt es jetzt 25.000 neue Annahmestellen für Elektroschrott.

Was mach ich denn mit altem Öl vom Pommes-Abend?

Zunächst mehrfach wiederverwenden und dann auf keinen Fall in den Ausguss oder in die Toilette schütten. Das Öl gehört sicher verpackt im ursprünglichen Gefäß, einer Tüte oder gebunden durch Tiereinstreu in den Restmüll. Hier hilft es dann bei der Müllverbrennung.

Sollen kaputte Socken in die Altkleidertonne – für Putzlappen oder so?

Lieber gleich in den Restmüll werfen. Durch den Fast-Fashion-Trend gibt es leider ohnehin schon jede Menge Altkleider, die als Dämmstoffe oder Putzlappen enden. Die Sortierprozesse sind so aufwändig, dass es sich für paar alte Socken nicht lohnt.

Kann ich so eine winzige Batterie nicht doch in den Restmüll werfen?

Nein, das ist verboten. Batterien können Schadstoffe enthalten und sind feuergefährlich. Sie müssen in einer der 200.000 Sammelstellen (Supermarkt, Drogerie) abgegeben werden, enthalten wertvolle Rohstoffe. Faustregel: Überall dort, wo man Batterien kaufen kann, werden auch welche zurückgenommen.

Sind Kaffeekapseln eigentlich Verpackungsmüll?

Kommt drauf an! Wenn der Hersteller am dualen System teilnimmt, kommen sie in die Gelbe Tonne, sonst in den Restmüll. Im Einzelfall muss man das im Internet recherchieren, auf die Verpackung schauen bzw. den Hersteller anfragen. Generell gilt: Kaffeekapseln sind ohnehin keine klimafreundliche Option.

Tipp: Bei Bioabfällen, Sperrmüll, Wertstoffen und Schadstoffen gibt es kleine regionale Unterschiede. Im Internet unter kannst Du hier Deine Postleitzahl eingeben und wirst direkt auf die Mülltrennungsseite Deines regionalen Entsorgers geleitet – oft mit einem Abfall-ABC, Adressen und Terminen.

Adobe Stock | 43655642 | Racle Fotodesign & Adobe Stock | 480116864 | Nadzeya Pakhomava